person standing on white digital bathroom scale

Gewichtsreduktion leicht gemacht – dank minimalinvasiver Methoden

Übergewicht ist eine wahre Plage unserer Zeit, da die Adipositas nachweislich der Gesundheit langfristig schadet. Der Kampf gegen die überflüssigen Kilos fällt hingegen vielen Menschen aus unterschiedlichen Gründen schwer. Lesen Sie nach, wie Sie Ihr Gewicht schnell, dauerhaft und schonend reduzieren können.

Wenn Diäten nicht helfen

Über die Hälfte aller Europäer leiden an Übergewicht, Tendenz steigend. Kalorienreiche Ernährung, Bewegungsmangel und Stress gehören zu den Hauptursachen für einen wachsenden Anteil an adipösen Menschen jedes Alters. Dabei wird Übergewicht von den Medizinern mit mehreren schwerwiegenden Erkrankungen in Verbindung gebracht. Überschüssige Kilos wirken sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes mellitus zu erkranken und belasten unnötig den Bewegungsapparat. Eine starke Adipositas gilt sogar als kanzerogen. Mit zunehmendem Alter steigen für die übergewichtigen Menschen auch die gesundheitlichen Risiken.

Das sind mehr als genug Gründe, um eine radikale Gewichtsreduktion anzustreben. Als erstes Mittel im Kampf für einen gesunden BMI wählen viele Menschen eine Diät. Es ist zwar grundsätzlich vernünftig, denn durch die Veränderung der Essgewohnheiten lässt sich das Körpergewicht tatsächlich reduzieren. Allerdings führt dieser Weg nicht wenige in eine Sackgasse, denn Diäten haben neben Vorteilen auch ihre Tücken:

  • Manche an sich effektive Diäten erfordern eine enorme Willenskraft und sind im Berufs- und Familienalltag einfach nicht realisierbar
  • Unser Körper verfügt über komplexe Regulationsmechanismen, die sich gegen alle Abnehmversuche nur zu erfolgreich wehren. Der Organismus nimmt ein sinkendes Gewicht vor allem als eine existenzielle Bedrohung wahr und schüttet sogar appetitanregende Hormone aus.
  • Bei jedem Einkauf locken Supermarktregale mit leckeren, zugleich aber auch kalorienreichen Lebensmitteln. Dieser Versuchung kann gar nicht jeder widerstehen.

Als Resultat werden viele Diäten frühzeitig abgebrochen. Doch sogar eine vollständig durchgezogene Diät führt nur zu oft zu dem befürchteten Jo-Jo-Effekt: Die mühsam verlorenen Kilogramme sind innerhalb kürzester Zeit wieder alle da.

Ist es ein Grund, um zu verzweifeln? Nein, sondern es ist eine Motivation, nach nachhaltigen und flexiblen Lösungen zu suchen. Solchen Lösungen, wie die von Yourweightcare.de, mit denen Sie Ihr Körpergewicht nachhaltig reduzieren. Übrigens funktioniert ein erfolgreiches Körpergewichtsmanagement in Kombination mit einer schonenden Diät am besten.

Magenballon – eine erfolgreiche Starthilfe zur nachhaltigen Gewichtsreduktion

Das Konzept dieser effektiven Methode ist einfach, das Ergebnis beeindruckend: In den Magen wird endoskopisch unter Sedierung ein Ballon aus medizinischem Silikon eingeführt und mit einer sterilen Flüssigkeit befüllt. Der Ballon dehnt sich aus und nimmt rund ein Drittel des Magenvolumens ein. Weniger Magenvolumen bedeutet, dass Sie schneller satt werden. Sie essen automatisch und ohne eine aufwendige Diät weniger, sodass die Kilos schnell purzeln.

Die Gewichtsreduktion mit einem Magenballon wird ambulant durchgeführt, Sie gehen also wenige Stunde nach der Behandlung nach Hause. Je nach Ausführung bleiben die Silikonballons 6 oder 12 Monate im Magen und verhelfen Ihnen zum Wunschgewicht. Nach dem Ablauf dieser Zeit ist der Magenballon ebenfalls unter Sedierung zu entfernen.

Nun sind Sie am Zug: Um das Gewicht zu halten, sind Anpassungen des Lebensstils erforderlich. Es geht nicht mehr um strenge Diäten, sondern um eine insgesamt kalorienärmere Ernährung in reduzierten Mengen.

Endoskopische Magenverkleinerung – für eine dauerhafte Gewichtsreduktion

Eine alternative und ebenfalls minimalinvasive Herangehensweise an das Körpergewichtsmanagement stellt die Magenverkleinerung dar. Dieser chirurgische Eingriff wird endoskopisch unter Vollnarkose durchgeführt, sodass es keine äußeren Narben entstehen und die vollständige Genesung bereits nach 3 bis 5 Tagen erfolgt.

Bei der Magenverkleinerung wenden die Gastroenterologen von Yourweightcare.de die bewährte Methode ESG OverStitch™ an: Das Magengewebe wird durch gezielt gesetzte Nähte gerafft und gefaltet, sodass der Magen eine Schlauchform bekommt. Die grundsätzliche Magenstruktur bleibt dabei erhalten und der Magen ist vollständig funktionsfähig. Allerdings wird das Volumen Ihres Magens etwa um drei Viertel verkleinert – weniger Hunger und eine schnelle Sättigung sind die Folgen.

In der Regel verlieren Sie innerhalb eines halben Jahres nach der Magenverkleinerung rund 50 % des überflüssigen Gewichts. Später schreitet die Gewichtsreduktion etwas langsamer voran, allerdings droht Ihnen kein Jo-Jo-Effekt.

Meistens dürfen Sie bereits am selben Tag wieder nach Hause und benötigen lediglich in den ersten Tagen nach der OP die Schonkost. Dank der endoskopischen Magenverkleinerung gewinnen Sie den Kampf gegen die Adipositas. Jedoch auch diese Methode bringt die besten Ergebnisse, wenn Sie sich einem gesunden Lebensstil verschreiben.

Verwirklichen Sie Ihren Traum vom Idealgewicht – mit den Gastroenterologen von Yourweightcare.de!

Nach oben scrollen