Aktuelle Meldungen

Rente aufbessern durch einen Minijob

minijob-50plus

Trotz vielen Jahren mit harter Arbeit reicht die Rente am Ende nicht immer aus und so suchen viele Menschen auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben noch nach einem kleinen Job. Dadurch kannst du zur Rente hinzuverdienen und die anfallenden Kosten des Alltags leichter tragen oder dir das eine oder andere Extra gönnen. Doch welche Jobs eignen sich als Zusatzverdienst zur Rente und wie lange darf man überhaupt arbeiten, wenn man bereits Rentner ist?

 

Zur Rente hinzuverdienen – das ist zu beachten

Zur Rente hinzuverdienen können Rentner durch einen Minijob. Die Verdienstgrenze für einen Minijob liegt derzeit bei 450 Euro im Monat. Steuerfrei und ohne Abzüge bei der Rente bessert ein solcher Minijob die Haushaltskasse auf. Doch die Arbeit auch jenseits der 65 hat noch einen weiteren Vorteil: Sie sorgt für Geselligkeit und eine regelmäßige Beschäftigung. Einige Stunden am Tag oder nur wenige Tage in der Woche arbeitest du so mit anderen Menschen zusammen und verdienst damit Geld für deinen Lebensunterhalt oder um zum Beispiel einen Urlaub zu finanzieren. Bestenfalls hast du die Möglichkeit, in deinem alten Beruf zu arbeiten. Falls das nicht möglich ist, dann gibt es auch andere Angebote für Minijobs, die sich speziell an Rentner richten. Häufig sind das Hausmeistertätigkeiten, Aufsichtsjobs, Verkaufstätigkeiten und vieles mehr. Um Geld zur Rente hinzuverdienen zu können, musst du lediglich einen solchen Job finden und Ihn als Perspektive 50Plus ergreifen. Wie lange du das nach dem Eintritt ins Rentenalter noch machen kannst, das entscheidet neben dem Spaß am Job auch deine Gesundheit. Suche daher keinen körperlich anstrengenden Minijob aus! Alternativ zum Minijob kann natürlich auch selbstständige Tätigkeiten im Rentenalter ausgeführt werden. Hierbei ist der Aufwand jedoch in der Regel deutlich größer und der Gewinn geringer. Wer allerdings in seinem Berufsleben selbstständig war, der kann auch nach Eintritt ins Rentenalter zur Rente hinzuverdienen, indem eine selbstständige Tätigkeit ausgeführt wird.