Aktuelle Meldungen

Praktische Hilfsmittel für den Alltag

hilfsmittel-senioren

Gesund und mobil im Alter zu sein hängt manchmal auch von den vorhandenen Hilfsmitteln ab. Nicht jede Tätigkeit kann im Alter noch ohne Hilfe ausgeführt werden, doch manchmal helfen schon kleine Hilfsmittel, um sich im Alltag besser zurecht zu finden. Von der kleinen Anschaffung bis hin zum großen Umbau gibt es diverse Hilfsmittel, die deine Gesundheit unterstützen und deinen Alltag erleichtern können. Die größte Priorität haben dabei Hilfsmittel für die Mobilität. Völlige Gesundheit ist in hohem Alter nur noch wenigen Menschen gegeben. Sobald die Mobilität von Senioren eingeschränkt wird, leidet auch die Lebensqualität enorm. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die Hilfsmittel zur Steigerung der Mobilität von Senioren. Das sind zum Beispiel Gehstöcke, auf die dich beim Spaziergang stützen können. Reicht das nicht mehr aus, dann kann ein Rollator dazu beitragen, dass du dich noch selbstständig und ohne fremde Hilfe fortbewegen kannst. Den Einkauf erleichtern spezielle Wagen, die du hinter dir herziehst und damit auch schwere Einkäufe deutlich leichter transportierst.

 

Hilfsmittel im Haus oder der Wohnung

Im eigenen Zuhause helfen Treppenlifte, wenn durch Beschwerden in den Knien und der Hüfte das Treppensteigen erschwert wird. Auch ein Badewannensitz kann den Alltag enorm erleichtern, denn er hilft beim Einstieg in die Badewanne. Eine Einschränkung der Gesundheit kann außerdem eine Sehschwäche zur Folge haben. Damit du trotzdem wie gewohnt die Zeitung lesen kannst, helfen spezielle Leselupen. Mit einer Beleuchtung ausgestattet erleichtern Sie das Lesen von kleiner Schrift, was nicht nur bei Zeitungen, sondern auch bei Lebensmitteln, Post und anderen Schriftstücken hilfreich ist. Darüber hinaus gibt es viele weitere Hilfsmittel im Fachhandel, die dich dabei unterstützen, den Alltag zu meistern. Gerade dann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt ist, erleichtern sie deinen Alltag und sorgen dafür, dass du gesund und mobil im Alter lebst.