Aktuelle Meldungen

Gesund abnehmen im Alter

abnehmen-senioren

Je älter der Mensch wird, desto schwerer fällt das Abnehmen und wo in jungen Jahren noch eine Diät und ein bisschen Sport ausreichten, da muss beim Abnehmen ab 50 kontinuierlich Sport getrieben und die Ernährung dauerhaft umgestellt werden. Gesund abnehmen ist dabei die größte Herausforderung, die sich allerdings in jeder Altersklasse stellt. Gesunde Ernährung ist der erste der beiden Eckpfleiler beim Abnehmen ab 50. Dazu kommt die ausreichende Bewegung. Kombiniere diese beiden Aspekte in der richtigen Menge und halte dann noch über einen längeren Zeitraum durch, dann ist Abnehmen ab 50 gar nicht so schwer, wie es anfänglich vielleicht scheint.

 

Gesunde Ernährung – abnehmen und gesund leben

Gesund abnehmen beginnt mit einer ausgewogenen Ernährung, die auf zu viel Fett und Zucker verzichtet. Frisches Gemüse kann in beliebiger Menge gegessen werden. Kohlenhydrate, also Teigwaren und Zucker, sollten nur in kleiner Menge und bestenfalls zum Frühstück verzehrt werden und auf Fett wird so gut wie möglich verzichtet. Ein Früchtemüsli am Morgen, ein leckeres Stück Hähnchenfilet oder Fisch mit Reis und Gemüse der Saison zum Mittagessen und am Abend ein köstlicher Salat – so kann ein gesunder Tagesplan aussehen. Für Zwischendurch gibt es Früchte, Fruchtjoghurt oder Gemüsesticks und schon gelingt es, dass du gesund abnimmst. Vorsicht auch bei den Getränken, denn sie sind oft verstecke Kalorienfallen. Kaffee sollte ohne Zucker und Milch getrunken werden und Fruchtsäfte höchstens mit Wasser verdünnt als Schorle.

 

Gesund abnehmen durch Sport

Abnehmen ab 50 wird zusätzlich durch ausreichend Bewegung und Sport gefördert. Hierzu muss die sportliche Aktivität jedoch regelmäßig stattfinden und das im besten Fall drei Mal pro Woche. Ob du dazu in ein Fitnessstudio gehst, Kurse belegst, alleine im Wald spazierst oder mit dem Fahrrad fährst, das bleibt dir überlassen. Suche dir eine Sportart aus, die dir Freude bereitet und zu deinem Trainingsstand und deiner Fitness passt und optimaler weise deine Gelenke schont. Mit dieser Kombination aus Sport und gesunder Ernährung fällt das Abnehmen ab 50 deutlich leichter und du wirst schon bald die ersten kleinen Erfolge sehen.