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Geistig fit bis ins hohe Alter durch Gedächtnistraining

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Gesund leben ist auch eine Frage der geistigen Fitness und damit du im Alter nicht vergesslich eirst, solltest du schon früh mit dem Gedächtnistraining beginnen. Viele kleine Übungen lassen sich einfach in den Alltag integrieren und gehören nicht nur zu den Gesundheitstipps für Senioren, sondern können schon in deutlich jüngeren Jahren für eine bessere Merkfähigkeit sorgen und die Gedächtnisleistung nachhaltig steigern. Spezielle Software bietet zum Beispiel viele unterschiedliche Übungen zur Gedächtnisleistung und dabei handelt es sich in der Regel um kurze Übungen, die einfach in den Alltag integriert werden und langfristige Erfolge zeigen. Knifflige Aufgaben machen Spaß und fördern die Merkfähigkeit, das logische Denken und die Kreativität. Oft dauern solche Übungen nur wenige Minuten, so dass du sie jeden Tag zum Beispiel nach dem Mittagessen oder vor dem abendlichen Fernsehprogramm machen kannst.

 

Gedächtnistraining: Gesundheitstipps für Senioren

Beim Einkauf nutzt du sicherlich einen Einkaufszettel. Schreibe Zuhause auf, was du alles einkaufen möchtest, und merke dir dann die einzelnen Punkte deinet Einkaufsliste. Im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt versuchst du zunächst, ohne einen Blick auf den Einkaufszettel alle Bestandteile einzukaufen. Sobald du damit fertig bist, wirfst du einen Blick auf deine Liste, vergleichst deinen Einkauf damit und legst dann die vergessenen Produkte in deinen Einkaufswagen. Mit etwas Zeit und Übung wirst du sehen, dass du dir deutlich mehr Produkte merken kannst, als noch zu Beginn. Diese Übung lässt sich perfekt in den Alltag einbinden und regelmäßig ausführen. Auch einige Spiele sind darauf ausgerichtet, das Gedächtnis zu fördern. Memory ist ein solches Spiel, bei dem du dir die Position der unterschiedlichen Karten merken musst. Spiele zusammen mit deinen Enkelkindern oder anderen Personen in deinem Alter solche Gedächtnisspiele! In der Gemeinschaft machen diese Spiele jede Menge Spaß und fördern noch dazu dein Gedächtnis.